Station heute

 

Der erste Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 5 fand am 13. November 1973 statt, 3 Tage vor der offiziellen Übergabe am 16. November 1973. Bis Mitte 1975 hatte der Rettungshubschrauber außerhalb seiner Dienstzeit seinen Standort am Flugplatz in Speyer, da es bis dahin noch keine Unterbringungsmöglichkeit (Hangar) an der BG-Unfallklinik in Ludwigshafen-Oggersheim gab. Der Hangar wurde am 30. Juni 1975 feierlich übergeben. 

Die Piloten des Rettungshubschraubers Christoph 5 kamen in der Stationshistorie von wechselnden Dienststellen:

bis 02.1977

Bundesgrenzschutz Fliegerstaffel Süd, Oberschleißheim

bis 01.1978

Bundeswehrstaffel, Roth/Bayern

bis 09.1980

Bundesgrenzschutz Fliegerstaffel Süd, Oberschleißheim

bis 01.1993

Bundesgrenzschutz Fliegerstaffel Mitte, Fuldatal

bis 11.1993

Bundesgrenzschutz Fliegerstaffel Süd, Oberschleißheim

bis 12.2000

Bundesgrenzschutz Fliegerstaffel Mitte, Fuldatal

bis 05.2006

Bundesgrenzschutz Fliegerstaffel Süd, Oberschleißheim

seit 06.2006

ADAC Luftrettung gGmbH, München

Intern